Nick Twaalfhoven

Neo-Popart aus den Niederlanden



Artikel 1 - 34 von 34

Nick Twaalfhoven wurde 1987 in eine ambitionierte niederländische Künstlerfamilie hineingeboren. Bereits in jungen Jahren war das aufstrebende Talent am Kunsthimmel davon überzeugt, dass künstlerisches Gespür eher von Selbstausdruck geprägt würde, als durch Übung. Sich selbst betrachtet das Wunderkind als Rock'n'Roll Neo-Pop Künstler an der Schnittstelle von Vernunft und Intuition. Kenner bescheinigen Nick die Vereinigung aus Feinfühligkeit und Ernsthaftigkeit in einer vor Leben berstenden Aura.
 

Nick Twaalfhoven: neo-expressionistische Street-Art

Nick Twaalfhoven fand in Arnhem einen geeigneten Heimathafen. In der pulsierenden Lage der Patersstraat profitiert der kreative Geist von der kosmopolitischen Atmosphäre des namhaften Kunst-Kiezes Sint Marten. Die Hauptstadt der Provinz Gelderland gilt unter versierten Experten als kunsthistorisches Zentrum und wird auch als Notting Hill der Niederlande bezeichnet. Daher verwundert es nur wenig, dass seine Wahlheimat am Niederrhein Nicks Karriere beflügelte.

Bob Dylan, Prince, Kurt Cobain und Frida Kahlo – die Motive von Twaalfhoven zeugen von seinem Bestreben, die Transzendenz, das Metaphysische der Welt auf seine ureigene Weise zu erfassen. Auch abstrakte Themen und Entwicklungen sind Gegenstand seines Interesses – etwa zu erkennen an surrealistisch anmutenden Werken wie den „Birds of Love“.
 

Twaalfhoven und seine Kunstwerke

Twaalfhovens Alleinstellungsmerkmal liegt in seiner Sicht auf zeitliche Dynamik. Seine Kunst soll leben, sterben und auferstehen. Dabei bewegt er sich auf dem schmalen Grat zwischen Realismus und Expressionismus. Farbenfrohe Malerei trifft indes auf musikalische Kulturgeschichte. Beliebte Werke Nick Twaalfhovens zeigen Rock’n Roll- und Pop-Ikonen wie Elvis oder Amy Winehouse. Stars der 70er- und 80er-Jahre setzt der gefeierte Freigeist durch Einflüsse moderner Street-Art individuell in Szene. Dazu bedient sich der heimatverbundene Künstler mitunter experimenteller Techniken. Der Mut zu Neuem, gepaart mit Kultfaktor und Spirit allgegenwärtiger Ikonen, macht die Twaalfhoven-Kunst zu einem eigenen Genre fernab angestaubter Mainstream-Images.
 

Twaalhovens Techniken

Außergewöhnliche Techniken machen Twaalfhovens Kunst zu echten Unikaten. Besonders beliebt bei Sammlern sind seine originellen Malereien aus Lackschichten und Graffiti-Übermalungen, welche seiner persönlichen Sicht auf einstige Klassiker Ausdruck verleihen. Von Sprayfarbe, über traditionelle Ölfarbe, bis zu Marker und Tinte schafft er für den Beobachter ungewöhnliche Kombinationen. Auch bei den Untergründen beweist Nick mentale Offenheit: Siebdruck auf Papier, Schablonen-Technik und Halbunikate auf Leinwand gehören derzeit zu seinen beliebtesten Schöpfungen. Von besonderem ideellem Wert sind laut Expertenschätzungen seine avantgardistischen technischen Ansätze; etwa Mischtechnik auf Aluminium mit Epoxid, von Hand veredelte Pigment-Drucke und die grafischen Collagetechniken.
 

Nick Twaalfhovens Ausstellungen

Nick Twaalfhovens aktuelle Kunstwerke kannst du in wechselnden Ausstellungen namhafter Veranstalter betrachten. Im Jahr 2021 wurde die Exposition „Passion“ eröffnet. Die Hommage an Elizabeth Taylor ist in der Go Gallery (Amsterdam) ein Highlight internationaler Kunstliebhaber. Nur ein Jahr später eroberte er in einer Solo-Ausstellung mit seinen innovativen Porträts renommierter Rockstars das weltweite Kunstparkett. Die Ausstellung „25 Years Go Gallery Amsterdam“ zieht bis dato Kunst-Fans aller Altersklassen an. Ein besonderes Anliegen ist dem erfolgreichen Maler die künstlerische Förderung von Kindern, welcher er sich in regelmäßigen Projekten widmet.



Entdecke modern interpretierte Porträts aus der Feder von Nick Twaalfhoven, um dein Zuhause zum absoluten Blickfang zu machen.