Alfred Gockel

Skulpturen und Gemälde, die bewegen
 

Alfred Gockel wurde 1952 in Lüdinghausen (Westfalen) geboren. Er meistert verschiedenste Techniken der Kunst. Seine Kunstwerke werden weltweit gesammelt und geschätzt.

Doch Kunst ist mehr als Technik. Alfred Gockel schafft in seinen Kunstwerken Dynamik. Er spielt mit Form und Farbe. Realistische Darstellungen wechseln mit abstrakten Formen.  Seine Kunst ist nicht greifbar. Sie ist zu abwechslungsreich, um sie in ein Schema zu pressen.

Uff. Da verliert man schnell den Überblick. Um dir das Werk Gockels näherzubringen, haben wir dir einen Text geschrieben. In diesem findest du alle wichtigen Informationen zur Kunst des westfälischen Künstlers. Hier erfährst du auch, warum ein Kunstwerk Gockels eins der meistgesehenen Deutschlands ist.

Ein westfälisches Multitalent erobert die Welt

Bereits in jungen Jahren ist Alfred Gockel kunstbegeistert. Mit 8 Jahren wird sein erstes Bild in einem Schulbuch veröffentlicht. Das Studium im Schwerpunkt Design lag daher nahe. Das Studium schloss er so erfolgreich ab, dass er umgehend in seiner Fachhochschule angestellt wurde. Sein Steckenpferd ist der Druck von Grafiken. Doch Alfred Gockel wollte mehr Unabhängigkeit. Daher beendete er nach zwei Jahren seine Tätigkeit und wurde freischaffender Künstler. Nun nahm alles seinen Anfang.

Das Leben eines freischaffenden Künstlers ist schwierig. Man muss Galerien auf sich aufmerksam machen, Ausstellungen konzipieren und Sammler anziehen. Man sollte meinen, das wäre Auslastung genug. Nicht für Alfred Gockel. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit gründete er einen Kunstverlag und vertreibt Kunstdrucke und limitierte Grafiken. Als Aussteller besucht er Kunstmessen auf der ganzen Welt. 1985 gelang ihm auf der Art Expo New York der Durchbruch in den Vereinigten Staaten.

Nach zehn Jahren als freischaffender Künstler ist Alfred Gockel international etabliert. In Lüdinghausen baut er ein altes Mühlengebäude zu einem Zentrum der Grafikerstellung um. Hier teilt er sein Können mit anderen Künstlern und schafft seine Kunstwerke. Über zwei Etagen werden diese in der hauseigenen Galerie ausgestellt. Ein guter Zeitpunkt, um einen Gang zurückzuschalten, findest du nicht? Doch Alfred Gockel wollte mehr.

 

Neben all den Messen und Events sucht Alfred Gockel vermehrt nach bleibenden Dingen

Seine internationale Bekanntheit öffnete ihm viele Türen. So wurde Gockel zum offiziellen Künstler des amerikanischen Teams bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Italien. Auch für diverse US Open wird Alfred Gockel offizieller Künstler. Festivals werden auf den Westfalen aufmerksam und buchen ihn für Live-Malerei auf einer Bühne. So malte er 2009 beispielsweise auf dem North Sea Jazz Fastival live vor 25.000 Menschen.

Neben all den Messen und Events sucht Alfred Gockel vermehrt nach bleibenden Dingen. Im öffentlichen Raum findet er eine Plattform. 2011 entsteht am Kamener-Kreuz der „Gelbe Engel“. Ein ausgemusterter ADAC-Helikopter, welcher durch von stählernen Engeln getragen wird. Mit täglich 190.000 vorbeifahrenden Autos, ist die Skulptur eine der meistgesehenen Deutschlands. Es folgten viele weitere Projekte in ganz Deutschland.

 

Ein Werk mit vielen Facetten

Wie bereits beschrieben, ist Alfred Gockel in seiner Technik und seiner Formsprache enorm vielseitig. Wir werden uns die Techniken in einzelnen Blöcken anschauen, da jede für sich eine Betrachtung verdient.

 

Malerei:

Alfred Gockel lieb große Bilder. Egal, ob auf Leinwand oder Holz, schafft er großformatige Kunstwerke, die begeistern. Gerne arbeitet er hierbei mit knalligen Farben, die er kontrastreich aufträgt. Seine Themen variieren zwischen realistischen Darstellungen und Abstraktion. Seine Bilder sind voller Dynamik und Energie. Als neustes Element in seiner Malerei bearbeitet der Künstler die Holzgrundlage mit einer Kettensäge, bevor er diese bemalt.

 

Grafik:

Seit seinem Studium beschäftigt Alfred Gockel die Grafik. Mit seinen teils historischen Pressen erzeugt er Grafiken in verschiedensten Verfahrensweisen. Besonders hervorzuheben sind seine Radierungen. Hier kommt sein gesamtes künstlerisches Geschick zur Geltung. Eine besonders schwierige Technik ist die Zuckerradierung, welche nur wenige beherrschen. Ein prominentes Beispiel eines anderen Künstlers, der hiermit arbeitete, ist Pablo Picasso.

 

Skulpturen:

Ein guter Maler ist nicht immer ein guter Bildhauer. Alfred Gockel bildet hier die Ausnahme. Er schafft es, die Dynamik seiner Bilder in Bronze zu bannen. Neben seinen Bronzen hat der Westfale aber auch den Stahl für seinen künstlerischen Ausdruck entdeckt. Mit aufwendiger Planung werden Elemente aus Stahl gelasert und orchestriert. Die Stabilität des Stahls erlaubt dem Künstler außergewöhnliche Konstruktionen. Gerne verwendet er hierfür Cortenstahl.

 

Kunst im öffentlichen Raum:

Wie bereits erwähnt, verfügt Alfred Gockel viel Erfahrung im Umgang mit Stahl. Dies macht er sich bei der Durchführung seiner öffentlichen Kunst zunutze. Riesige Engel aus Cortenstahl, die einen echten Helikopter tragen, sind nur ein Beispiel hierfür. Gockels Skulpturen vermitteln Optimismus und Fortschritt. Dabei greift er die Kultur und Identität der Umgebung auf.

 

Wir bieten den Werken Gockels ein Zuhause.

Wir sind immer wieder von der Vielseitigkeit des Künstlers beeindruckt. Unsere Galerie ist stolz, ein Multitalent mit diesem Renommee vertreten zu dürfen. Noch heute reist Gockel durch die Welt und präsentiert seine Werke. Auf Kreuzfahrtreisen erhält er eigene Soloshows und zeigt sein Können im Live-Painting. Wir freuen uns bereits auf die neuen Geistesblitze des Westfalen.

Wenn du der gleichen Meinung bist, schau dir gerne unsere Gockel-Werke an. Und damit die Bestellung Spaß macht, hier ein paar Eckdaten.
 
  • Du kannst dich entspannen, wir zertifizieren die Echtheit deines Kunstwerks.
  • Spar dir die Lauferei: Gerne rahmen wir dein Bild.
  • Wer mag schon Versandkosten? Wir schenken dir den Versand.
  • Du möchtest mehr erfahren? Frag uns ruhig Löcher in den Bauch.


Artikel 1 - 28 von 28